„Ist das Licht des Yoga einmal angezündet, verlischt es nie mehr.“ (B.K.S. Iyengar)
Yoga – Gruppenunterricht
Der Gruppenunterricht findet in kleinen Gruppen von 6 bis 10 Personen statt. In gemütlicher und entspannter Atmosphäre kann sich jeder ganz dem Yoga üben widmen und sich selbst eine kleine Auszeit vom alltäglichen Trubel gönnen.
Die Stundenkonzepte bauen sinnvoll aufeinander auf und bieten immer wieder neue Ideen und Ansätze für den Einzelnen. Und dabei üben wir nicht verbissen und „knochentrocken“, sondern locker und mit Leichtigkeit. Spaß ist eine wichtige Zutat, die in jede Yogastunde in großer Menge hineingehört.
Ob Körperübungen, Atemübungen, Meditation oder Yogaphilosophie – hier lernen die Teilnehmer alles Wichtige über den Yoga und wie sie dieses Wissen für ihr Leben positiv nutzbar machen können.
Yoga – Einzelunterricht
Beim Einzelunterricht nehmen wir uns ganz besonders viel Zeit für dich. Zunächst werden in einem Gespräch Fragen erörtert und es wird geklärt, welche besonderen Erwartungen du an den Yoga-Einzelunterricht hast. Dann erarbeiten wir gemeinsam einen Yoga-Übungsplan, der nur auf dich individuell zugeschnitten ist. Dazu erhältst du auch ein Handout, damit du problemlos in der Lage bist, die Übungen zu Hause zu praktizieren. In regelmäßigen Abständen treffen wir uns dann, um den Übungsplan zu erweitern oder an neue Gegebenheiten und Situationen deines Lebens anzupassen.
Für den Einzelunterricht gibt es vielerlei Gründe. Das können zum Beispiel körperliche Beschwerden sein, ein psychisches Ungleichgewicht oder das Bedürfnis, Erlerntes aus dem Gruppenunterricht zu intensivieren.
Einige Teilnehmer starten auch gerne mit ein paar Einzelstunden, um dann später mit bereits guten Grundkenntnissen im Gruppenunterricht weiterzumachen.
Yoga für Kinder
Dies ist Sabines Spezialgebiet:
Kinder-Yoga ist etwas ganz Besonderes, denn in den Kursen geht es lebhaft, lustig und sehr kreativ zu. Es mach mir einfach großen Spaß, die Kinder bei ihrer positiven Entwicklung zu erleben und zu begleiten.
Wir bieten die Kurse sowohl für Kinder mit (Groß-)Eltern oder auch ausschließlich Kinderkurse an.
Kinder-Yoga ist der erste Schritt auf dem (Yoga-)Weg in eine gesunde Zukunft!
Erfahre mehr unter dem Menüpunkt „Yoga für Kinder und Jugendliche“!
Yoga für Teilnehmer mit Einschränkungen / Yoga als Begleittherapie bei Erkrankungen
„Jeder kann Yoga machen, solange er atmet!“ Dieses Yoga-Zitat mögen wir wirklich sehr, denn es zeigt, dass auch körperliche Einschränkungen kein Hindernis sind, um die positive Wirkung des Yoga zu erfahren.
Alle Übungen können individuell an deine Bedürfnisse angepasst werden.
So mancher Teilnehmer mit körperlichen Hindernissen war schon erstaunt, was für tolle Yoga-Übungen letztendlich dann doch möglich sind.
Unser Körper und unser Geist sind immer entwicklungsfähig.
Seit mehreren Jahren bieten wir Yogakurse und Yogastunden an für Menschen mit z. B. neurologischen Erkrankungen, zur individuellen Stressbewältigung und als Begleittherapie bei schweren oder chronischen Erkrankungen.
Psychologische Gesprächstherapie (HP) mit Yoga
Dies ist Ullis Spezialgebiet:
„In meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich eine Vielzahl an Therapiemethoden kennen gelernt. Die besten und positivsten Ergebnisse habe ich allerdings gemeinsam mit meinen Klienten erzielt, wenn Yoga zum Einsatz kam.
Zwar ist der Yoga keine Psychotherapie im eigentlichen Sinne, aber er erfasst den Menschen einfach in seiner Ganzheit und gibt gut verständliche und leicht umsetzbare Handlungsempfehlungen. Dies kann tolle Voraussetzungen schaffen, um ein psychologisches Ungleichgewicht wieder in Balance zu bringen.
Die alten yogischen Texte erklären uns das Funktionieren der menschlichen Psyche halt in aller Klarheit! Mit den passenden Körperübungen und Atemtechniken kann Psychotherapie dann tatsächlich Spaß machen. Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper – beim Yoga gehört beides untrennbar zusammen – und das macht den Erfolg aus!
In meinen psychotherapeutischen Einzelstunden biete ich Yoga gestütze Gesprächstherapie, lösungsfokussierte Gesprächstherapie und Hypnosetherapie an!“
Erfahre mehr unter dem Menüpunkt „Yoga und Therapie“!
Yoga für Senioren
Es ist nie zu spät, um mit Yoga zu beginnen! Gerade im Alter macht es Sinn, eine Form der Bewegung zu erproben, die schonend den Körper trainiert und ihn gleichzeitig doch ein wenig fordert.
Auch hier kann Yoga individuell und passgenau eine Vielzahl von Möglichkeiten bieten. Gemeinsam bestehende Beschwerden lindern, neu auftretenden Einschränkungen vorbeugen, den Körper fit halten und den Geist erfrischen – dein Yogaweg zu mehr Lebensqualität!
Und nicht vergessen: Wir sind immer so jung, wie wir uns fühlen!
Yoga im Rahmen des „Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)“
Erfahre mehr unter dem Menüpunkt „Betriebliches Gesundheitsmanagement“!
Klangschalen / Klangschalenmassage
Viele Menschen denken hier leider zunächst an esoterischen Hokuspokus. Von wegen!
Mit den Klangschalen lassen wir einfach physikalische Kräfte für unseren Körper arbeiten. Durch die Prinzipien der Schwingung und der Resonanz können wir schnell in einen Zustand der Entspannung gelangen. Unser Körper wird angenehm und sanft gelockert, Stress kann gut abgebaut werden.
In den Yogastunden sind unsere individuell- und handgefertigten Klangschalen aus Nepal mittlerweile ein fester und beliebter Bestandteil geworden. Der Klang hilft zu entspannen, gibt Orientierung in den Asanas, lässt jede Zelle unseres Körpers schwingen und unterstützt wertvoll die Atemübungen.
Einfach ein schönes Gefühl wieder im Gleichgewicht und mit sich selbst im „Ein – KLANG“ zu sein!